Mit KI erstellt ∙ 12. Juni 2024 um 5:08 PM

Immer wieder Mittwoch findet auf Blogspiele – Die ganze Welt der Spiele die Brettspielnews statt. So auch diese Woche.

10.07.2024 // Vom Boden zu den Sternen

Auf der Berlin Brettspiel Con veröffentlicht Pegasus Spiele zwei neue Familienspiele: In Look at the Stars zeichnen die Spielenden Stück für Stück Sternbilder; in dem kleinen Kartenspiel Pixies dreht sich alles um kleine Fabelwesen. 

Besuchende der Berlin Brettspiel Con können vom 19. bis 21. Juli am Pegasus Spiele Stand Neuheiten und Klassiker spielen (Halle 2, Stand 4-01 und 4-02). Neben den Deep Print Games Neuheiten Witness und Intarsia erscheinen zu der Messe auch die beiden Familienspiele Look at the Stars und Pixies. Alle Titel können über eine Vorbestellaktion zur Abholung auf der Berlin Brettspiel Con reserviert werden.

Zwei bis acht Sternliebhaber*innen ab acht Jahren bestaunen im kniffligen Flip-&-Write-Zeichenspiel Look at the Stars von Romain Caterdjian die ganze Nacht über das Himmelszelt. Ihre Aufgabe ist es, durch das geschickte Setzen von Verbindungslinien Sternbilder entstehen zu lassen und so nach drei Runden am meisten Punkte zu erreichen. In jeder Runde wird eine Nachtkarte aufgedeckt. Nun dürfen alle Spielenden die gezeigten Formationen eintragen: Verbindungslinien müssen immer zwischen zwei Sterne gezeichnet werden und dürfen weder Planeten noch Sternschnuppen berühren. Je näher die Spielenden dem Sonnenaufgang kommen, desto weniger Nachthimmel zum Einzeichnen steht ihnen zur Verfügung. Am Ende gibt es Punkte für Sternbilder mit drei bis acht Linien. Außerdem gibt es Punkte für Sternschnuppen, Sternbilder neben Planeten und erfüllte Bonuskarten. Die Nachthimmelpläne sind abwischbar und eine Partie dauert etwa 20 bis 30 Minuten. Das Familienspiel wird zu einer UVP von 24,99 € erhältlich sein.

In Pixies von Johannes Goupy begeben sich zwei bis fünf Spielende ab acht Jahren gemeinsam in einen magischen Wald. Auf der Vorderseite jeder Karte befindet sich das Foto eines Pixies – liebevoll von Sylvain Trabut mit Waldmaterialien gebastelt – mit einer Zahl von 1 bis 9, und auf der Rückseite Waldboden. Wer am Zug ist, wählt eine Karte aus der Tischmitte und legt sie in die eigene Auslage, die aus einem 3×3 Raster besteht. Die Zahl der Karte gibt vor, an welche Stelle des Rasters sie gelegt werden muss. Allerdings dürfen an jeder Stelle maximal zwei Karten liegen. Liegt an der Stelle bereits ein Pixie, muss dementsprechend eine der beiden Karten zu Waldboden werden. Liegen bereits Pixie und Waldboden da, muss die genommene Karte als Waldboden an einen anderen, noch freien Platz gelegt werden. Sobald eine Person auf allen neun Stellen mindestens eine Karte liegen hat, egal ob Pixie und/oder Waldboden, ist der Durchgang zu Ende. Es gibt Punkte für die größte zusammenhängende Farbgruppe, Pixies unter denen sich Waldboden befindet verwandeln ihre Zahl in Punkte und Symbole auf den Pixiekarten bringen zusätzliche Plus- oder Minuspunkte. Wer nach drei Durchgängen, die in zwanzig bis dreißig Minuten schnell gespielt sind, am meisten Punkte hat gewinnt. Das Familienspiel wird zu einer UVP 12,99 € erhältlich sein.

10.07.2024 // Kuschlige Plüschversion von Meeps

Dieses Jahr ist es soweit – es gibt das SPIEL Essen Maskottchen Meeps erstmalig als flauschiges Kuscheltier zum Mitnehmen. In Zusammenarbeit mit dem deutschen Produzenten Heunec gibt es den kleinen Kuschelagenten ab sofort zur Vorbestellung im Merch-Shop der Messe. Euren bestellten Kuschel-Meeps bekommt ihr dann per Post, sobald er lieferbar ist. Natürlich möchte die SPIEL ESSEN den knuffigen SPIELgefährten auch auf der Messe anbieten, solange der Vorrat reicht. Ihr könnt euch Meeps im Oktober direkt bei am Merch-Stand holen und gemeinsam mit ihm die SPIELtastische, ereignisreiche Messe genießen.

10.07.2024 // Loot – das exklusive Spiel zur SPIEL

Im Online-Shop oder am Merch-Stand der SPIEL Essen bekommt ihr das offizielle Spiel zur SPIEL: Loot. Gemeinsam mit Skellig Games soll euch die SPIEL Essen das ganze Jahr über erlebbar gemacht werden. In diesem Roll-and-Write-Spiel von Ralf & Roy zur Linde haben 2-4 Personen mindestens 20 Minuten Spielspaß. Geeignet ist es ab 8 Jahren.
 
Meeps ist auf der schönsten Spielemesse der Welt und möchte so viele Stände wie möglich besuchen. In „Loot“ kannst du Meeps dabei helfen, wenn du deine Züge clever planst und dich nicht in die Ecke drängen lässt. Sammle Extrapunkte und schalte Sonderfähigkeiten frei in diesem spannenden Roll-And-Meeps Spiel für die ganze Familie. 

10.07.2024 // Magic: The Gathering – ​ Alles Wichtige zum neuen „Assassin’s Creed“-Set

Baue deinen eigenen Orden auf

Der Animus bringt dich zu einem neuen Ziel: Magic: The Gathering. Wage den Todessprung in ein neues Format deines Lieblingsspiels und finde die Waffen, Charaktere und echten Schauplätze, die dich dort auf dem Spielfeld erwarten. Die Geheimnisse der Vergangenheit lassen sich nur lüften, wenn du in die Fußstapfen der Assassinen früherer Tage trittst, und wenn du irgendetwas von ihnen gelernt hast, dann, dass du schnell und gründlich sein musst und dir nie in die Karten schauen lassen darfst.

Set-Überblick

  • Einsteigerpaket: Dein Assassinen-Training beginnt hier. Rüste dich für deine ersten Partien Magic aus mit zwei Assassin’s Creed Decks und erlerne das Spiel mit dem beiliegenden Spieler-Leitfaden.
  • Sammler-Booster: Rüste dich aus wie ein Meister-Assassine mit Sammler-Boostern voller seltener Karten, glänzender Foilkarten und exklusiver besonderer Kartendrucke. Jeder Booster enthält 2 Etched-Foilkarten!
  • Beyond-Booster: Diese Booster mit 7 Karten bieten Fans ein kuratiertes Erlebnis beim Aufreißen, wobei sie in jedem Booster eine Karte ohne Rand und eine glänzende Foilkarte erwartet. Die Vergangenheit wartet darauf, von dir erkundet zu werden!
  • Bundle: Stürze dich in die Vergangenheit mit einer Box voller von Assassin’s Creed inspirierter Karten und Zubehör, darunter 9 Beyond-Booster, eine besondere Promokarte mit alternativer Illustration, 40 Länder und mehr.

Set-Mechaniken

  • Neue Mechanik: Parkour – Zum jedem Meuchelmord gehört auch, spektakulär zu entkommen, indem du dich mühelos auf und über Gebäude und andere Hindernisse schwingst. Bei Parkour handelt es sich um neue alternative Kosten, die es dir erlauben, Zaubersprüche etwas günstiger zu wirken, falls vorher im Zug ein Assassine oder ein Commander, den du kontrolliert hast, einem Spieler Kampfschaden zugefügt hat.

    Parkour wird auch angewendet, falls du nicht Commander spielst – solange ein Assassine einen Treffer landet. Falls du Commander spielst, muss der Commander, mit dem du zuschlägst, nicht einmal dein eigener Commander sein. Du kannst auch die Kontrolle über einen besonders verräterischen übernehmen und ihn deine Drecksarbeit erledigen lassen. Der Assassine und/oder Commander muss nicht einmal mehr lebendig oder unter deiner Kontrolle sein. Solange er zuvor im Zug einem Spieler Kampfschaden zugefügt hat, stehen dir Parkour-Kosten zur Verfügung.

    Wenn ein Zauberspruch für seine Parkour-Kosten gewirkt wird, ändert dies nicht den Manabetrag des Zauberspruchs. Zum Beispiel ist der Manabetrag des Adlerauges immer 5, auch falls du nur {1}{U} für es bezahlt hast. Du musst einen Zauberspruch nicht für seine Parkour-Kosten wirken, auch falls du dies könntest. Du kannst Parkour ignorieren und den Aufzug nehmen oder so etwas, indem du wie gewohnt die Manakosten des Zauberspruchs bezahlst.
  • Wiederkehrende Mechanik: Historisch – Ich habe nicht umsonst von der Rolle historischer Assassinen geschrieben, das ist dir bestimmt auch schon aufgefallen, oder? Historisch ist ein wiederkehrender Spielbegriff, der sich auf Artefakte, Objekte mit dem Übertyp „legendär“ und Sagen bezieht. Historisch selbst wird als Adjektiv verwendet, um andere Objekte zu beschreiben, das heißt, auf Karten werden dir Begriffe wie „ein historischer Zauberspruch“, „ein historisches Permanent“ oder, wie bei Abstergo Entertainment, „eine historische Karte“ begegnen.

    Denke allerdings daran: Wenn irgendetwas sich darauf bezieht, einen historischen Zauberspruch zu wirken, kann dir Abstergo Entertainment nicht helfen, denn ein Land zu spielen zählt nicht als Wirken eines Zauberspruchs. Abstergo Entertainment selbst ist aber historisch, falls du also ein Exemplar davon kontrollierst und eines in deinem Friedhof hast, erlaubt dir das Aktivieren der Fähigkeit des einen, das andere auf deine Hand zurückzunehmen.
  • Wiederkehrende Mechanik: Verkleidung – Du bist nirgends und niemand. Anonymität zählt zu den drei wichtigsten Waffen eines Assassinen, wahrscheinlich direkt hinter Informationen und einem anständigen Speer. Zwei wiederkehrende Mechaniken, Verkleidung und Tarnen, lassen deine Gegner im Dunkeln tappen.

    Falls eine Karte Verkleidung hat, kannst du sie verdeckt wirken, um ihre Identität geheim zu halten. Die Karte wird zu einem verdeckten Kreaturenzauber, das bedeutet, dass er farblos und 2/2 ist und weder Namen noch Kreaturentypen hat. Der verdeckte Zauber hat Abwehr {2} und hat sonst keine anderen Fähigkeiten. Er hat auch keine Manakosten, sodass sein Manabetrag 0 ist, aber um ihn zu wirken, bezahlst du {3} als alternative Kosten.

    Die daraus resultierende Kreatur ist, wie man sich denken kann, eine verdeckte Kreatur. Diese hat weiterhin weder Namen noch Kreaturentypen. Sie hat Abwehr {2} und hat sonst keine anderen Fähigkeiten. Sie hat keine Manakosten und ihr Manabetrag ist 0. Sie ist eine Kreatur und tut daher alles, was Kreaturen so tun – angreifen, blocken, ausgerüstet werden, Marken bekommen und so weiter. Du kannst dir verdeckte Permanente, die du kontrollierst, jederzeit anschauen. Andere Spieler dürfen sich deine verdeckten Permanente nicht anschauen, und du darfst dir ihre nicht anschauen, es sei denn, ein Effekt besagt, dass du es darfst.

    Zu jedem Zeitpunkt, zu dem du Priorität hast, kannst du ein verdecktes Permanent, das du kontrollierst, aufdecken, indem du seine Verkleidungskosten bezahlst. Dies geschieht unmittelbar, der Stapel wird nicht verwendet, sodass niemand darauf antworten kann. Zeige dazu zuerst allen die Karte offen vor, um zu offenbaren, was jene Verkleidungskosten sind. Das daraus resultierende Permanent hat unmittelbar seine echten Eigenschaften. Dein Gegner dachte, er könnte sich leisten, diese unschuldige 2/2 Kreatur nicht zu blocken? Da hat er sich geschnitten! Sie ist unmittelbar (wie dir vielleicht aufgefallen ist, schreibe ich dauernd „unmittelbar“, um zu betonen, dass man auf diese Aktion nicht antworten kann) zu Bayek von Siwa geworden, der ihn fast schon spürbar (wenn auch weniger unmittelbar) für 6 gehauen hat.

    Das Aufdecken eines Permanents führt nicht dazu, dass jenes Permanent erneut ins Spiel kommt. Es ist immer noch dasselbe Permanent, also bleiben alle Auren, Ausrüstungen oder Marken an es angelegt bzw. auf ihm. Falls es angreifend oder blockend war, bleibt es das. Falls es das Ziel irgendwelcher Zaubersprüche oder Fähigkeiten war, bleibt dies der Fall, allerdings könnte es nun ein illegales Ziel sein.

    Falls du mehr als ein verdecktes Permanent kontrollierst, musst du sicherstellen, dass sie leicht auseinandergehalten werden können. 

    Du darfst sie nicht durcheinanderbringen, um deinen Gegner zu verwirren. Die Reihenfolge, in der sie ins Spiel gekommen sind, muss jederzeit deutlich erkennbar sein. Falls du zum Beispiel mit einer deiner drei verdeckten Kreaturen im letzten Zug angegriffen hast, muss es für alle klar sein, welche das war.

    Falls die Partie endet oder du eine Multiplayer-Partie verlässt, musst du alle deine verdeckten Permanente offen vorzeigen, um sicherzustellen, dass sie legal verdeckt im Spiel waren. Das ist bei Turnierpartien unerlässlich.
  • Wiederkehrende Mechanik: Tarnen – Deine Streitkräfte können sich auch mit Tarnen, einer wiederkehrenden Schlüsselwortaktion, inkognito unter die Leute mischen. Falls du angewiesen wirst, eine Karte zu tarnen, bringe jene Karte verdeckt ins Spiel. Das daraus resultierende Permanent ist eine farblose 2/2 Kreatur ohne Namen, ohne Kreaturentypen und ohne Manakosten. Sie hat Abwehr {2} und hat sonst keine anderen Fähigkeiten.

    Insbesondere sieht die resultierende Kreatur genauso aus wie eine Kreatur, die du durch das Wirken eines Zauberspruchs mit Verkleidung erhältst, und viele derselben Regeln zu verdeckten Permanenten werden auch auf sie angewendet. Ein Unterschied besteht darin, wie du ein getarntes Permanent aufdeckst. Statt seine Verkleidungskosten zu bezahlen, die es womöglich nicht einmal hat, kannst du ein getarntes Permanent jederzeit aufdecken, indem du seine Manakosten bezahlst, falls es tatsächlich eine Kreaturenkarte ist.

    Falls du Glück hattest oder einfach nur gut geplant hast, hast du vielleicht eine Karte getarnt, die eine andere Fähigkeit hat, um sie aufzudecken, zum Beispiel Morph oder Verkleidung. In diesem Fall kannst du eine beliebige der anwendbaren Fähigkeiten nutzen. Falls du beispielsweise eine Kreaturenkarte mit Verkleidung tarnst, kannst du sie entweder aufdecken, indem du ihre Verkleidungskosten bezahlst, oder du kannst sie mit Tarnen aufdecken, indem du ihre Manakosten bezahlst.

    Die oben abgebildete Hilfekarte ist ein optionales Zubehör, das du verwenden kannst, um deinen verdeckten Permanenten etwas mehr Gestalt zu verleihen, bis sie ihre wahren Identitäten offenbaren.

Starter Kit Details – Alles, was zwei Spielende für den Einstieg brauchen

Hier ist eine Liste von allem, was in jedem Magic: The Gathering – Assassin’s Creed Einsteigerpaket enthalten ist.

  • 2 spielfertige Decks mit 60 Karten:
    • 1 Waffenkammer der Vergangenheit (rot-weiß)
    • 1 Agenten der Bruderschaft (blau-schwarz)
  • 1 Magic Spieler-Leitfaden
  • 2 Deckboxen
  • 2 sagenhaft seltene traditionelle Foilkarten
  • 6 seltene Nicht-Foilkarten
  • 2 doppelseitige Spielsteinkarten

Die beiden Decks in den Einsteigerpaketen enthalten 31 Karten, die es nur in diesem Produkt gibt: 2 sagenhaft seltene Karten, 6 seltene Karten, 8 nicht ganz so häufige Karten, 9 häufige Karten und 4 Standardländer mit einzigartigen Illustrationen.

Wähle Dein Deck

Jede Farbe oder Farbkombination in Magic spiegelt einen bestimmten Spielstil wider – jeder mit seiner eigenen Persönlichkeit sowie eigenen Zielen und Strategien.

Wähle die Waffenkammer der Vergangenheit, um dich Eivor und ihrer Crew anzuschließen, oder kämpfe in Agenten der Bruderschaft mit Ezio und anderen Assassinen aus den Schatten heraus.

Erlebe Assassin’s Creed durch Magic

Hol dir einen Vorgeschmack auf die reiche Welt und das actiongeladene Gameplay von Assassin’s Creed mit Karten, die wunderschöne Illustrationen zeigen und thematische Spielmechaniken bieten.

Außerdem sind die neuen Magic-Karten aus dem Einsteigerpaket in Modern legal, sodass du dich mit den Decks, die du bereits hast, mit den allseits beliebten Charakteren auf neue Abenteuer begeben kannst.

Beyond Booster Details – Wir präsentieren den Beyond Booster

Wie kannst du mit dem Parkour durch die Sehenswürdigkeiten und Karten von Magic: The Gathering – Assassin’s Creed anfangen? Im Beyond Booster kannst du all diese Karten finden (und wunderschöne „Spaß mit Boostern“-Versionen zum Sammeln):

Diese Booster mit 7 Karten enthalten:

  • 1 Standardland-Karte (oder Nicht-Foil-Szenenkarte ohne Rand)
  • 3 nicht ganz so häufige Karten
  • 1 seltene oder sagenhaft seltene Karte
  • 1 nicht ganz so häufige, seltene oder sagenhaft seltene traditionelle Foilkarte
  • 1 nicht ganz so häufige, seltene oder sagenhaft seltene Showcase-Karte (kann auch eine traditionelle Foilkarte sein)

Was ist eine „Spaß mit Boostern“-Karte? Das sind alternative Versionen von Karten mit einzigartigen Illustrationen, Kartendrucken und Erscheinungsbildern – perfekt zum Sammeln und für deine Lieblingsdecks.In Beyond-Boostern kannst du 8 Spielsteine mit großflächiger Illustration und 3 Minispiel-Karten finden. Spiele die drei Minispiele In die Geschichte eintauchen: Assassinen-Edition, Beyond-Booster-Blitz und Finde den Assassinen mit den unten abgebildeten 3 Minispiel-Karten aus Beyond-Boostern.

In Sammler-Boostern gibt es die gleichen 8 Spielsteine mit großflächiger Illustration aus Beyond-Boostern als doppelseitige traditionelle Foil-Spielsteinkarten. (Minispiel-Karten gibt es in Sammler-Boostern nicht.)

10.07.2024 // Thinkfun im Herbst: von Klassikern bis zu neuen Denkvergnügen

Die beliebten Spiele von Thinkfun erleben im Herbst ein aufregendes Revival! Rush Hour und Rush Hour Junior kehren mit neuem Design zurück, bereit, das strategische Geschick herauszufordern. Gemstone Caverns bietet ein neues „Roll & Write“-Abenteuer, das mit logischen Entscheidungen und glänzenden Edelsteinen punktet.

Als weltweit führender Hersteller innovativer Logikspiele bringt ThinkFun Spaß für die ganze Familie. Ganz nebenbei trainieren die Spiele den Geist und Verstand. Im Herbst werden die zwei Klassiker Rush Hour und Rush Hour Jr. neu aufgelegt. Auch „Roll & Write“-Fans können sich freuen: Mit Gemstone Caverns erleben Spieler spannende Abenteuer in den Tiefen der Edelsteinhöhlen.

Rush Hour – Der Klassiker ist zurück!: ThinkFun gibt mit freudigem Hupen bekannt: Rush Hour ist wieder zurück auf der Überholspur und cooler denn je! Seit dem Frühjahr 1996 verwickelt dieser Klassiker die Spielwelt geschickt in einen Denk-Stau. Jetzt erlebt er eine aufregende Renaissance: Das überarbeitete Design verleiht Rush Hour ein frisches Erscheinungsbild, bereit, das Gehirn erneut in den Turbogang zu versetzen. Das bewährte Spielprinzip bleibt dabei erhalten: Ziel bei Rush Hour ist es, ein rotes Auto durch das Verkehrschaos zur Ausfahrt zu manövrieren, indem der Knobler geschickt andere Fahrzeuge verschiebt. Die 40 Aufgabenkarten navigieren durch ein abwechslungs-reiches Szenario, bei der die Herausforderungen im Schwierigkeitsgrad stetig an Fahrt aufnehmen – immer in einem Maße, das es dem Spieler erlaubt, mit strategischem Geschick den Stau zu durchqueren und das Ziel wie ein versierter Fahrer zu erreichen.

  • Für Kinder ab 8 Jahren
  • UVP: 22,99 Euro
  • Erscheinungstermin: September 2024

Rush Hour Jr. – Spielspaß für kleine Denker: Bei Rush Hour Jr. sollen die Spieler der Feuerwehr einen schnellen Weg zum Ausgang verschaffen, indem sie die blockierenden Fahrzeuge beiseiteschieben. Im Vergleich zum beliebten Logikspiel-Klassiker, sind bei der Rush Hour Junior Version die Aufgabenkarten bereits für Spieler ab 5 Jahren lösbar. Mit ganz viel Spielspaß verbessern die Kinder ihre Konzentration und üben das so wichtige logische und lösungsorientierte Denken.

  • Für Kinder ab 5 Jahren
  • UVP: 22,99 Euro
  • Erscheinungstermin: September 2024

Gemstone Caverns – Funkelnde Abenteuer: Bei dem strategischen „Roll & Write“-Spiel Gemstone Caverns erleben Spieler spannende Abenteuer in den Tiefen der Edelsteinhöhlen. Als Bergleute würfeln sie nacheinander, um wertvolle Edelsteine zu sammeln und geschickt auf ihren Förderwagen zu platzieren. Das Ziel ist es, Sets von fünf oder mehr jeder Edelsteinform zu bilden und diese gewinnbringend auf dem Edelsteinmarkt zu verkaufen. Durch strategische Entscheidungen und clevere Würfelzüge maximieren die Spieler ihre Punktzahl, um am Ende als Sieger hervorzugehen. Mit Spezialwürfeln, einem Wertungsblock, Stiften und einem eingebauten Würfelturm bietet das Spiel funkelnde Abende voller Spaß für Freunde und Familie.

  • Für Kinder ab 8 Jahren
  • UVP: 12,99 Euro
  • Erscheinungstermin: September 2024

10.07.2024 // Magic: The Gathering – ​ Die Mechaniken von Bloomburrow offiziell vorgestellt

Wizards of the Coast hat offiziell die Mechaniken des kommenden Sets Bloomburrow für Magic: The Gathering näher vorgestellt und einen brandneuen Trailer veröffentlicht, in dem die Protagonisten des Sets in Aktion zu sehen sind:

Die Set-Mechaniken im Detail

  • Nnachwuchs: Wir kämpfen für die Sicherheit von Thal, nicht nur für uns, sondern auch für unsere Familien. Und obwohl unser Nachwuchs noch nicht ganz so groß ist wie wir, tut er trotzdem, was er kann. Die Kleinen lernen schnell! Nachwuchs ist ein neues Schlüsselwort, das auf Kreaturenkarten vorkommt. Dabei handelt es sich um optionale zusätzliche Kosten, die du bezahlen kannst, sowie du die Karte wirkst. Falls du sie bezahlt, erzeugst du, wenn die Kreatur ins Spiel kommt, einen Spielstein, der eine Kopie von ihr ist, außer dass der Spielstein 1/1 ist.

    Der Nachwuchs-Spielstein hat den gleichen Namen sowie die gleichen Kreaturentypen, Manakosten und Fähigkeiten wie die Elternkreatur. Die einzigen Unterschiede sind Stärke und Widerstandskraft. Falls eine Kreatur mit Nachwuchs das Spiel verlässt, bevor die ausgelöste Fähigkeit verrechnet wurde (wohl um sich in ein anderes Gefecht zu stürzen), erzeugst du den Spielstein trotzdem.

    Für jede Karte mit Nachwuchs gibt es eine gedruckte Spielsteinkarte mit allen relevanten Eigenschaften, einschließlich einer Erinnerung an die Manakosten des Spielsteins. Insbesondere bekommen die Kinder auch ihre eigene Illustration, ganz ohne ihre nervigen Eltern. Wie bei allen gedruckten Spielsteinkarten ist ihre Verwendung optional.
  • Verschenken, Geschenk: Großzügigkeit zieht sich hier durch die gesamte Welt. Manchmal geben wir sogar Leuten Geschenke, die sich gegen uns stellen. Oh, und wir bekommen dafür etwas zurück? Wie lieb und unerwartet! Verschenken ist ein weiteres neues Schlüsselwort, das für zusätzliche Kosten steht. In diesem Set gibt es mehrere verschiedene Geschenke. Fangen wir mit etwas ganz Einfachem an: einer Karte.

    Sowie du einen Permanent-Zauberspruch mit Verschenken wirst, kannst du einer Person, gegen die du spielst, das Geschenk versprechen, falls du dies möchtest. Dies ist optional, und falls du gegen mehrere Personen spielst – oh, wie schrecklich! –, bestimmst du nur genau eine davon. Sie bekommt das Geschenk jedoch nicht sofort. Du versprichst es nur. Erst wenn das Permanent ins Spiel kommt, erhält die bestimmte Person das Geschenk. Beim Welpenraub zieht sie eine Karte.

    Jede Karte mit Verschenken hat zusätzliche oder alternative Effekte, falls das Geschenk versprochen wurde bzw. falls nicht. Beim Welpenraub verändert sich der Effekt seiner anderen ausgelösten Kommt-ins-Spiel-Fähigkeit, falls du das Geschenk versprochen hast. Falls du eine Person, gegen die du spielst, eine Karte ziehen lässt, verhinderst du, dass drei Betäubungsmarken auf die Kreatur gelegt werden, die du gerade … nun ja, adoptiert hast.

    Aber nicht jedes Geschenk muss eine Karte sein und nicht jede Karte mit Geschenk ist ein Permanent. Schauen wir uns einen Spontanzauber und einen Fisch an.

    Das Versprechen des Geschenks funktioniert bei Spontanzaubern und Hexereien genauso wie bei Permanent-Zaubersprüchen. Du tust dies beim Wirken des Zauberspruchs. Dabei handelt es sich um zusätzliche Kosten. Für die Person, die das Geschenk erhält, funktioniert das Ganze etwas anders. Sowie der Spontanzauber oder die Hexerei beginnt, verrechnet zu werden, erhält die Person zuerst ihr Geschenk. Bei der Abschiedsböe erzeugt sie einen getappten 1/1 blauen Fisch-Kreaturenspielstein. Juhu! Ein gratis Snack und/oder Haustier und/oder Glücksbringer. Dann geschehen die anderen Effekte des Zauberspruchs.

    Bitte beachte: Falls ein Zauberspruch Ziele hat, werden jene Ziele bestimmt, lange bevor irgendwelche Geschenke verschenkt werden, also können jene Geschenke (sollten sie zum Beispiel neu erzeugte Kreaturenspielsteine sein) nicht als Ziele bestimmt werden. Allerdings sind die Spielsteine im Spiel, wenn andere Effekte ohne Ziele des Zauberspruchs geschehen.

    Bei allen Karten mit Verschenken, seien sie Permanente oder nicht, muss der Zauberspruch verrechnet werden, damit das Geschenk erhalten wird. Bei Permanent-Zaubersprüchen, die nicht verrechnet werden, kommt das Permanent gar nicht erst ins Spiel, sodass seine ausgelöste Fähigkeit nie ausgelöst wird. Bei Spontanzaubern und Hexereien, die neutralisiert werden oder deren Ziele illegal werden, treten keine ihrer Effekte ein, auch nicht das Verschenken des Geschenks.
  • Hamstern: Bei all dieser ganzen Schenkerei und Kinderbetreuung bekomme ich richtig Hunger! Was haben wir überhaupt zu essen da? Manche Karten aus Bloomburrow erlauben dir zu hamstern. Das ist eine neue Schlüsselwortaktion. Es kommt als Kosten vor, die du in verschiedenen Situationen bezahlen kannst. Der Osteomagier-Adept erlaubt dir, Kreaturenzauber aus deinem Friedhof zu wirken, fügt aber Hamstern als zusätzliche Kosten hinzu.

    Um zu hamstern, schicke entweder drei Karten aus deinem Friedhof ins Exil oder opfere eine Speise. Beachte dabei, dass du dieselbe Speise nicht zum Hamstern opfern kannst UND um mit ihrer eigenen Fähigkeit Lebenspunkte dazuzuerhalten. Falls eine Fähigkeit ausgelöst wird, „immer wenn du hamsterst“, überprüft sie ausdrücklich, ob du angewiesen wurdest, zu hamstern. Falls du aus einem anderen Grund drei Karten aus deinem Friedhof ins Exil schickst oder eine Speise opferst, hast du nicht gehamstert.
  • Tapfer: Die Unheilsbestien, die unsere Lebensweise bedrohen, sind wirklich furchteinflößend. So etwas gibt es nirgendwo sonst, da bin ich mir sicher! Um sich ihnen entgegenzustellen, muss man wirklich furchtlos sein. Heroisch. Geradezu Tapfer! Tapfer ist ein neues Fähigkeitswort, das ausgelöste Fähigkeiten hervorhebt, die ausgelöst werden, immer wenn eine Kreatur zum ersten Mal in einem Zug das Ziel eines Zauberspruchs oder einer Fähigkeit wird, den bzw. die du kontrollierst.

    Selbst die Kleinsten unter uns (und ihr Nachwuchs!) können mit der richtigen Inspiration Heldentaten vollbringen. Denke daran, dass Tapfer-Fähigkeiten auch während der Züge deiner Gegner*innen ausgelöst werden, aber nur einmal pro Zug.
  • Aufbieten: Wenn idyllische Landschaften und niedliche Bewohner Sicherheit garantieren würden, hätten wir mehr Zeit für Muße, aber leider müssen wir uns dafür schon ein wenig bemühen, weißt du? Anstrengung aufbieten. Aufbieten ist ein neuer Regelbegriff, der mitverfolgt, wie viel Mana du innerhalb des Zuges für das Wirken von Zaubersprüchen ausgegeben hast.

    Beispielsweise prüft die ausgelöste Fähigkeit der Schrottklingen-Schergin, ob du dein insgesamt viertes Mana für das Wirken von Zaubersprüchen ausgegeben hast. Nur für den Fall, dass du kein Waschbär-Berserkerisch sprichst, übersetze ich dir hier ihre Warnhinweise:
    • Eine solche Fähigkeit kann nur einmal pro Zug ausgelöst werden. Sie prüft ausdrücklich, ob du dein insgesamt viertes Mana ausgegeben hast, nicht jedes vierte Mana.
    • Das Permanent mit der Fähigkeit muss im Spiel sein, um zu sehen, wie du das Mana ausgibst. Insbesondere gilt: Falls du fünf Mana ausgibst, um die Schrottklingen-Schergin selbst zu wirken, sieht ihre Fähigkeit das nicht. Ist sie gerade ins Spiel gekommen, nachdem du sie gewirkt hast, gibst du im Anschluss daran dein mindestens sechstes Mana für das Wirken von Zaubersprüchen aus, daher muss die Fähigkeit bis zum nächsten Zug warten, um ausgelöst zu werden.
    • Es spielt keine Rolle, was mit den Zaubersprüchen geschieht, die du wirkst. Sie können verrechnet, nicht verrechnet oder neutralisiert worden sein oder sich sogar noch auf dem Stapel befinden. Du hast sie gewirkt. Das ist das einzig Wichtige.
    • Alles Mana, das du für das Wirken von Zaubersprüchen ausgibst, zählt, nicht nur Mana, das die Manakosten des Zauberspruchs abdeckt. Zusätzliche Kosten wie Nachwuchs-Kosten, alternative Kosten usw. werden berücksichtigt.

Zeit der Pfotenabdrücke

Deine Tour durch Thal ist fast vorbei, und du hast schon ganz schön Eindruck hinterlassen. Und natürlich auch deine einzigartigen Pfotenabdrücke. Schauen wir uns zum Abschluss noch einen Zyklus Karten an, die den verschiedenen Jahreszeiten Tribut zollen.

Sowie du einen dieser modalen Zaubersprüche wirkst, kannst du Modi für bis zu fünf Pfotenabdrücke bestimmen. Pfotenabdrücke sind ein neues Symbol, das ausschließlich auf diesen Karten verwendet wird. Sie sind keine Ressourcen wie Mana oder Energie. Du kannst sie nicht ansparen oder von einem Zauberspruch zum nächsten übertragen.

11.07.2024 // Wizard of the Coast und Royal Maul feiern 50 Jahre Dungeons & Dragons

Royal Mail hat heute 14 beeindruckende Sonderbriefmarken enthüllt, die zum Anlass des 50. Geburtstag des weltweit größten Rollenspiels DUNGEONS & DRAGONS (D&D) entworfen wurden. Die Kollektion steht unter Lizenz von Hasbro und deren Abteilung Wizards of the Coast. D&D gilt als das erste moderne Rollenspiel und begeistert weltweit schätzungsweise über 64 Millionen Fans. 

Das Rollenspielsystem erfreut sich besonders im Vereinigten Königreich großer Beliebtheit. Daher wurden alle 14 Briefmarken des Sondersets vom britischen Künstler Wayne Reynolds illustriert. Reynolds hat in den letzten 20 Jahren Illustrationen für viele D&D-Bücher erstellt.

Das Hauptset mit acht Briefmarken zeigt eine Auswahl ikonischer Monster aus dem Spiel:

  • Roter Drache
  • Eulenbär
  • Vecna
  • Gallertwürfel
  • Gedankenschinder
  • Mimik
  • Täuschungsbestie
  • Betrachter

Wenn ultraviolettes Licht auf die Briefmarken des Hauptsets gestrahlt wird, wird eine spezielle Überraschung sichtbar. Vier Briefmarken zeigen das D&D-Ampersand-Logo. Die anderen vier (Roter Drache, Vecna, Mimik und der Betrachter) zeigen eine Grafik, die zum abgebildeten Monster passt. Jede dieser fluoreszierenden Grafiken wurde für das 50. Jubiläum erstellt.

Weitere sechs Briefmarken, präsentiert in einem Miniaturbogen, zeigen dynamische Bilder einer Gruppe von Abenteurern, die im Spiel gespielt werden können, darunter:

  • Tiefling-Schurke
  • Mensch-Barde
  • Halbling-Kleriker
  • Elf-Kämpfer
  • Zwerg-Paladin
  • Drachengeborener Zauberer

David Gold, Director of External Affairs and Policy, sagt: „Seit fünfzig Jahren ermöglicht Dungeons & Dragons Millionen von Fans weltweit, ihre Fantasie zu nutzen und in eine magische Welt einzutauchen. Wir freuen uns, dass dieses kreative und spannende Rollenspiel durch die einzigartigen Illustrationen des britischen Künstlers Wayne Reynolds gefeiert wird.“ 

Dan Rawson, Global Play Lead, DUNGEONS & DRAGONS bei Wizards of the Coast, sagt: „Aufbauend auf Hasbros bestehender Zusammenarbeit mit Royal Mail freuen wir uns, diese wunderschöne Briefmarkenkollektion offiziell genehmigt von HM König Charles III zur Feier des 50. Jubiläums des weltweit größten Rollenspiels herauszubringen. Der langjährige DUNGEONS & DRAGONS-Künstler Wayne Reynolds hat unsere Abenteurer und furchterregenden Kreaturen gekonnt in Szene gesetzt. Wir sind uns sicher, dass diese Produkte von D&D-Fans und Briefmarkensammlern gleichermaßen geschätzt werden.“

Künstler Wayne Reynolds sagt: „Die Anfrage, die DUNGEONS & DRAGONS-Briefmarken für Royal Mail zu entwerfen, war eine große Ehre für mich. Als britischer Künstler war es eine wunderbare Gelegenheit, Kunstwerke, die ich als langjähriger D&D-Fantasy-Künstler erstellt habe, zu einer Institution beizutragen, die ich als ikonisch betrachte. Ich habe die Möglichkeit, meine Kunstwerke auf Briefmarken zu sehen!“

Erstmals 1974 veröffentlicht, wurde D&D ursprünglich von Gary Gygax und Dave Arneson in Wisconsin, USA, entworfen. 1975 kam D&D in Großbritannien auf den Markt und hat sich seitdem zum weltweit größten Rollenspiel entwickelt. Die Welten, Monster und das Gameplay von D&D haben die heutige populäre Fantasy im Kino, Fernsehen oder auch in Videospielen und darüber hinaus maßgeblich beeinflusst. 

Die Briefmarken und eine Reihe von Sammlerprodukten können ab heute (11. Juli) unter www.royalmail.com/dnd vorbestellt werden. Ein Paket, das alle 14 Briefmarken enthält, kostet £24.40. Die Briefmarken gehen am 25. Juli in den allgemeinen Verkauf.

16.07.2024 // The Sky is the Limit – Das LEGO Reiseerinnerungen Set ist da!   

Die LEGO Gruppe stellt heute ihr neuestes Werk vor: das LEGO Reiseerinnerungen Set, ein modulares Flugzeug Set, das die Essenz persönlicher Reiseerlebnisse einfängt.  

Das LEGO Reiseerinnerungen Set, das aus 1.231 Elementen besteht, bietet ein gemeinschaftliches Bauerlebnis, bei dem bis zu fünf Baumeister:innen gleichzeitig bauen können. Separate Bauanleitungen und modulare Komponenten schaffen ein gemeinsames Erlebnis. Das Set ermöglicht es zudem, geschätzte Reiseerinnerungen wie Fotos, Postkarten und Souvenirs mittels Clips zu präsentieren. Baumeister:innen können außerdem ihre Abenteuer personalisieren, indem sie besuchte Ziele auf einer Weltkarte markieren oder zukünftige Reisen kennzeichnen. 

Das LEGO Reiseerinnerungen Set ist ab dem 16. Juli 2024 zur Vorbestellung unter www.LEGO.com/TravelMoments verfügbar und ab dem 1. August online und in allen LEGO Stores zum Preis von €149,99 erhältlich. 

LEGO Reiseerinnerungen Set (41838)  

  • Maße: 14cm x 49cm x 31cm 
  • Anzahl der Elemente: 1.231 
  • Unverbindliche Preisempfehlung: EUR 149.99 | CHF 169.00 
  • Altersempfehlung: ab 14+ Jahren

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

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