Stone Age Junior

Stone Age ist ein Worker Placement Spiel für ein Publikum ab zehn Jahren, also sicher kein Kinderspiel. Dennoch können Kinder ab fünf Jahren die Welt von Stone Age kennenlernen, denn 2016 erschien mit Stone Age Junior ein Kinderspielableger des großen Stone Age.

Spannend an Stone Age Junior ist dabei schon die Anleitung. Die fängt nicht mit dem Spielmaterial und dem Spielaufbau an, sondern Martin das Mammut erklärt erst einmal auf zwei DIN A4 Seite Dinge über die Steinzeit, die die Kinder später auch im Spiel wiederfinden können.

Stone Age Junior

Also, ab mit dem Spielplan in die Mitte vom Tisch und Stone Age Junior aufbauen. Rund um den Spielplan werden Waldplättchen gelegt, über die später die Aktionen der Spielenden gesteuert werden. Auf die entsprechenden Warenfelder werden die Warenmarker gelegt, die beiden Hundemarker (Joker) kommen auf die Hüttenfelder, die Hütten die man im Spiel errichtet will werden gemischt und auf die entsprechenden Felder gelegt und alle Figuren der Mitspielenden auf dem Bauplatz platziert.

Ach ja, jede mitspielende Person bekommt noch eine Siedlung, in die später die eigenen Hütten gesteckt werden. Drei Hütten haben dort Platz und wer diese zuerst gebaut hat, gewinnt das Spiel.

Ist man an der Reihe, werden drei Schritte durchgeführt. Zuerst wird ein Waldplättchen aufgedeckt. Dies zeigt entweder ein Würfelergebnis oder ein Symbol. Bei einem Würfelergebnis bewegt man die eigene Figur so viele Felder wie der Wert zeigt, bei einem Symbol wird die Figur auf Feld bewegt, was zum Symbol kommt.

In beiden Fällen wird anschließend die Aktion des Zielfeldes durchgeführt. Auf den Warenfeldern bekommt man, sofern vorhanden, eine der dort liegenden Waren. Das Tauschfeld erlaubt beliebig viele Felder aus dem eigenen Vorrat mit den Waren auf dem Tauschfeld zu tauschen. Das Hundefeld erlaubt es, einen der Hunde zu nehmen, die in der Bauaktion als Joker gelten und auf dem Bauplatz darf eine Hütte gebaut werden.

Die Bauaktion ist dabei auch ein Kernelement von Stone Age Junior, denn wir wollen ja drei Hütten bauen, um zu gewinnen. Ist mal also auf dem Baufeld und kann die Waren einer der Hütten abgeben, die eine der drei auf den Hüttenstapel liegenden offenen Hütten zeigen, dann macht man genau dies, nimmt sich die Hütte und steckt sie in einen freien Platz im eigenen Lager.

Wichtig ist noch zu wissen, dass die aufgedeckten Waldplättchen auch erst einmal aufgedeckt bleiben, um zu verhindern, dass alle Spieler die gleiche Aktion wählen. Erst wenn jemand auf dem Baufeld gelandet ist, egal ob dort gebaut wird oder nicht, werden alle Waldplättchen wieder umgedreht und zwei Waldplättchen vertauscht.

Ein wenig Memorie, ein wenig Set Collection und auch wenig Glück. Dies sind die drei Hauptzutaten von Stone Age Junior. Dadurch, dass das Spiel kein Element bietet, bei dem Erwachsene Kindern überlegen sind, lässt es sich auch prima mit den Kindern spielen. Das Spielprinzip macht dabei auch den Großen Spaß und die Kleinen fühlen sich nicht übervorteilt. Auch die relativ kurze Spielzeit von gut 15 Minuten macht Stone Age Junior zu einem Spiel welches die Kinder nicht überfordert und sich gut an dem Aufmerksamkeitszeitraum von Kinder im Alter der Spielzielgruppe richtet. Mit Stone Age Junior hat die Jury des Spiel des Jahres im Jahr 2016 auf jeden Fall ein gelungenes Kinderspiel zum Kinderspiel des Jahres gemacht.

Fakten

  • Name: Stone Age Junior
  • Autor: Marco Teubner
  • Grafik: Michael Menzel
  • Verlag: Hans im Glück
  • Jahr: 2016
  • Genre: Kinderspiel
  • Spieler: 2 – 4 Spieler
  • Spieldauer: ca. 15 Minuten
  • Alter: 5 Jahren

Unsere Wertung

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.